Carretera Austral, "Tortel"

Weiter geht es immer am Lago Gral Carrera entlang, dem größten See Chiles, und dann immer parallel zum Rio Baker bis nach Tortel. Ich verlasse die Carretera Austral an der Abzweigung nach Tortel. Die restlichen 100 km fahre ich nicht vollends nach Villa O’Higgins. Ich glaube nicht, dass sich die Landschaft hier unten nochmal gravierend ändern wird und im Reiseführer ist auch nichts mehr Besonderes beschrieben.

Tortel ist ein verschlafenes Nest, das komplett auf Stelzenhäuser gebaut ist. Ich beschließe nicht hier zu übernachten, sondern gleich wieder ca. 80 km zurück zu fahren. 45 km südlich von Cochran gibt es eine abgelegene Farm einer Deutschen, die ein Refugio mit Camping betreibt. Da fahre ich hin. Als ich dort ankomme, völlig am Arsch der Welt, steht sogar noch ein Auto da. Ein niederländisches Pärchen, Liste und Kees, mit ihrem 1,5 Jahre alten Sohn. Sie machen mit einem geliehenen Campingbus hier im Süden von Chile 4 Wochen Urlaub.

 

Lago Bertrand, im Hintergrund der Lago Gral Carrera                       "Tortel", alles ist auf Stelzen gebaut.                                                 Liste und Kees, der Kleine schläft.....